Das ist der TuS Hohnstorf.
Alle Infos rund um unseren Verein.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Fortentwicklung und die Jahresplanung des Vereins werden in der jährlich durchgeführten Jahreshauptversammlung (JHV) des TuS Hohnstorf besprochen. Einen Rückblick auf die letzte Jahreshauptversammlung lesen Sie hier.


// Jahreshauptversammlung 2024


Bericht zur Jahreshaptversammlung 2024
Neue Satzung, neuer Vereinsbus, neue Angebote - Viel Neues auf der Jahreshauptversammlung 2024

TuS-Hohnstorf - Fast schon rekordverdächtige 95 Teilnehmer, darunter auch einige Gäste, hatten sich am Freitag, den 26. Januar 2024, im Restaurant „Zum Hohnstorfer“ eingefunden, um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TuS Hohnstorf teilzunehmen.

Erstmals wurde die Versammlung durch den letztjährig neu gewählten ersten Vorsitzenden Olaf Redlich geleitet. Dieser konnte in seinem Geschäftsbericht viel positives berichten. Nach langen Jahren der Stagnation sei die Mitgliederzahl in 2023 erstmals wieder um 13 Mitglieder auf nunmehr 802 gestiegen. Auch an Veranstaltungen hatte das Vereinsjahr 2023 einiges zu bieten. Im Juni führte die Abteilung Lauftreff ihren vierzigsten Deichlauf durch, an dem über 350 Aktive teilnahmen. Im Juli feierte die Fußballabteilung ihr 75jähriges Bestehen. Im September konnten beim Spiel- und Sportfest des TuS über 100 Kinder an zehn Stationen ihr sportliches Können ausprobieren.

Sportangebot in 2023 und 2024 weiter im Ausbau
Erfreulich sei, so Redlich, dass der TuS im vergangenen Jahr sein Sportangebot erneut erweitert habe. Eine Kinder-Trampolingruppe wurde neu ins Leben gerufen. Für die jüngsten Sportler wurde Kindertanz ins Angebot aufgenommen. Für die Erwachsenen böte die Basketballabteilung „Freizeit-Basketball“ an, bei dem der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Last but not least war der im November angebotene Yoga-Kurs des TuS ein so großer Erfolg, dass die zur Verfügung stehen Plätze sehr schnell ausgebucht waren. Als Reaktion darauf wird im Februar 2024 ein weiterer Kurs aufgelegt werden.
Für 2024 plant der TuS Vorstand Angebote für die älteren Mitglieder bzw. Mitglieder die derzeit nicht oder nicht mehr aktiv Sport betreiben. Gestartet wird mit einem Bingo-Nachmittag. Das Angebot soll im Laufe des Jahres erweitert werden. Für Kinder wird es in diesem Jahr ein neues Angebot für das Rugby Spiel geben.

100 Jahr Feier des TuS im Jahr 2025
Im Anschluss gab Olaf redlich noch einen kleinen Ausblick in das Jahr 2025. Dieses steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen des TuS Hohnstorf.


Obwohl der Verein laut den Unterlagen am 01. April 1925 gegründet worden sei, wird der TuS die offizielle Feier erst im Juni, geplant ist der 20. bis 22.06.2025, abhalten, da dann das Wetter hoffentlich besser ist. Sein Appell an die Teilnehmer, aber auch an alle anderen TuS Mitglieder, galt das Organisationskomitee des Vorstandes hier tatkräftig zu unterstützen.

Solide Finanzlage
Durch den Kassenbericht führte Kevin Lühr, Vorstandsmitglied für Finanzen und Organisation. Er legte in seinem sehr umfangreichen Kassenbericht dar, dass auch für das Jahr 2024 ein reibungsloser und umfangreicher Sportbetrieb des TuS Hohnstorf gewährleistet ist. Für die Jahreshauptversammlung 2024 beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes, die durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt wurde.

Andreas Studt ist neuer 2. Vorsitzender
Unspektakulär verliefen die Wahlen. In diesem Jahr wurde turnusgemäß der zweite Vorsitzende und das Vorstandsmitglied für Finanzen und Organisation gewählt. Die bisherige zweite Vorsitzende, Corinna Hinze, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Einstimmig wurde deshalb Andreas Studt zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Er gibt damit sein bisheriges Amt als Vorstandsmitglied für Veranstaltungen auf, das damit nunmehr unbesetzt ist. Die Wahl zum Vorstandsmitglied für Finanzen und Organisation verlief ebenfalls einstimmig, so dass Kevin Lühr für zwei weitere Jahre das Amt bekleidet.

Versammlung stimmt für neue Satzung, Hundesport-Abteilung und Vereinsbus
Spannung versprachen zum Schluss der Sitzung die Tagesordnungspunkte 13 bis 15. In Ihnen wurden die Themen der neuen Satzung, der geplanten neuen Hundesport-Abteilung und die Anschaffung eines Vereinsbusses besprochen.

Einleitend zur Abstimmung über die neue Satzung berichtete Olaf Redlich, dass die Erneuerung nunmehr zwingend gewesen sei, da die aktuelle Fassung den Erfordernissen eines modernen Vereins nicht mehr gerecht geworden sei.


Das sahen auch die stimmberechtigten Mitglieder so und nahmen die neue Fassung mehrheitlich an.

Im Anschluss erläuterte Thomas Hinze für den Vorstand den aktuellen Stand zu Vertrag und Inhalt der geplanten Hundesport-Abteilung. Dabei konnte er die Befürchtung der Mitglieder aus der letzten außerordentliche Mitgliederversammlung, die neue Abteilung könne den Verein finanziell belasten, ausräumen. Sowohl Pacht, Übungsleiterkosten und initiale Kosten für den Start des Übungsbetriebes bewegen sich auf dem Niveau anderer Abteilungen im TuS. Die Versammlung beschloss deshalb mehrheitlich den Hundesport in das Angebot des Vereins aufzunehmen. Der TuS ist damit deutschlandweit einer der wenigen Vereine die den Hundesport vereinseitig anbieten und im Kreissportbund Lüneburg derzeit sogar der einzige Verein mit diesem Angebot.

Eine finanzielle Frage war zum Ende der Sitzung der Antrag an die Hauptversammlung einen Vereinsbus anzuschaffen. Insbesondere für die Basketballabteilung ist die Anschaffung essentiell, da die Spiele der Basketballer derzeit in größeren Entfernungen ausgetragen werden, die nicht mehr allein nur mit Privat-PKW Fahrten zu bewerkstelligen sind. Basketball-Abteilunsgleiter Tobias Schlender erläuterte gemeinsam mIt Kevin Lühr vom TuS Vorstand die organisatorische und auch finanzielle Planung des Vorhabens. Letztere gestaltet sch für den TuS überschaubar. Durch einzuwerbende Förderungen lassen sich die Anschaffungskosten des Fahrzeugs für den TuS auf ein überschaubares Maß reduzieren. Die laufenden Kosten sind darüber hinaus ebenfalls zu stemmen. Vorbehaltlich dass die Anschaffung im geplanten Rahmen eine Förderung erhält stimmte die Versammlung bei drei Gegenstimmen für die Anschaffung des Vereinsbusses bevor die Jahreshauptversammlung pünktlich um 21 Uhr beendet wurde.




Langjährige Mitglieder im TuS Hohnstorf geehrt

Für ihre 40jährige Mitgliedschaft ehrte der erste Vorsitzende Olaf Redlich die Mitglieder Rita Bierwirt, Günter Bierwirth und Annegreth Wolter (von links.) Foto: T. Hinze, TuS Hohnstorf

Ehrungen des TuS Hohnstorf für 25jährige Mitgliedschaft auf der Jahreshauptversammlung 2024

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft wurden durch den ersten Vorsitzen Olaf Redlich (von links) die Mitglieder Daniel Neckel, Antje Petersen, Marion Neckel, Jeanette Schlünz, Marcel Broders und Rebecca Panz geehrt. Foto: T. Hinze, TuS Hohnstorf




Mit ihren Trainern Stephan Oelfke und Laura Schölzel (1. und 2. von links) wurden die U14 Basketballer des TuS (hintere Reihe v. links) Till Zimmermann, Brian Otolski, Carla Rebner, Erik Landgrebe, Conrad Rebner, Leon Hinz, Finn Oelfke sowie (vordere Reihe v. links) Meila Selke, Lennox Meinl, Jonatahan Kaiser und Felix Oelfke für ihren Meistertitel in der Saison 2022/ 2023 geehrt. Conrad Rebner erhielt zusätzlich eine Ehrenurkunde für seine hervorragenden Leistungen im Basketball und seine Aufnahme in den NBV Kader 2010 in der Leistungsliga Nordost. Foto: T. Hinze, TuS Hohnstorf

Der neu gewählte zweite Vorsitzende des TuS Hohnstorf Andreas Studt (links) dankte im Namen des TuS Hohnstorf Basketball-Abteilungsleiter Tobias Schlender für sein großes Engagement für die Basketballabteilung und den Verein. Foto: T. Hinze, TuS Hohnstorf

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos